Mehr Raum für Bienen und Insekten
Bienen sammeln sie nicht nur Nektar ein, den wir Menschen als Honig schätzen, sondern sie leisten auch eine sehr wichtige Aufgabe als Bestäuber. Wenn sie die Pollen nicht von Blüte zu Blüte tragen würden, könnten sich viele Pflanzen nicht vermehren. Für die Natur sind sie also unverzichtbar.
Seit dem Frühjahr 2021 beheimatet unsere Schaltstation an der Plamag ein Bienenvolk. Damit sich die Völker in ihrer neuen „Heimat“ noch etwas wohler fühlen haben wir auf dem Gelände einen Blühstreifen angelegt. Zahlreiche Wildblumen bieten Nahrung und Lebensraum für Bienen und viele weitere Insekten. In den Sommermonaten summt und brummt es auf dem Areal am Stadtrand.
Als kompetenten, engagierten Partner haben wir Imker Mathias Gottwald aus Syrau gewonnen. Er betreut unseren Bienestock ganzjährig mit viel Herz und Fachwissen. Zudem stellt er unseren leckeren Stadtwerke Honig her. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zum Schutz der Biene und für mehr Artenvielfalt in der Region.
Blühende Schmetterlingswiesen für Artenvielfalt
Ebenso im Frühjahr 2021 ist unsere erste Blühwiese entstanden. Auf dem schönen Fleckchen Land neben dem Hotel Romantica in Jößnitz dürfen heimische Pflanzen wild und bunt wachsen. Die Wiese bietet vielen Schmetterlingen und anderen bedrohten kleinen Lebewesen Lebensraum und auch Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten. Die Insekten wiederum sind Nahrungsgrundlage vieler heimischer Vogelarten. Blühwiesen sehen nicht nur zauberhaft aus, sie erfüllen auch eine wichtige ökologische Funktion.
Gepflegt und fachlich begleitet wird unsere Schmetterlingswiese vom biozertifzierten Landwirtschaftsbetrieb Schmidt aus Jößnitz. Weitere Aktivitäten in Sachen Blühwiesen sind in Planung.