Energie-Effizienzmesse Stadtgalerie Plauen vom 25-27.9.14
26.09.2014

Lassen Sie sich anstecken! September bringt herbstliche Stromspar-Impulse

 

Vogtlandkreis lädt zu Energieforum in die Stadtgalerie Plauen ein

Nach wie vor ist der Vogtlandkreis auch in Sachen Energieberatung am Ball:

An der Schwelle zur Heizperiode wird es diesen Herbst ein Forum "Energieeffizienz & Elektromobilität" für Haushalt und Gewerbe geben. Energieberater und Branchenunternehmen werden zur Energieeinsparverordnung 2014, zum Erneuerbare Energien Gesetz 2014 und zum Thema Elektromobilität informieren und damit neue Impulse zum Stromsparen geben.

Das Forum "Energieeffizienz & Elektromobilität" steigt vom 25. bis 27. September 2014 in der Stadtgalerie Plauen auf den Ebenen des Einkaufstempels. Partner des Vogtlandkreises für diese Veranstaltung werden neben der Stadtgalerie Plauen die Stadtverwaltung Plauen und die Stadtwerke Strom Plauen sein.

 

Elektrisierende Impulse in Sachen Energie

Beraten wollen Vertreter der Verbraucherzentrale Sachsen, der Schornsteinfegerinnung, des Netzwerkes Energieeffizienz Vogtland, der Stadtwerke Strom Plauen, verschiedene Energietechnikanbieter, Planer und die Stromsparhelfer der bundesweiten Aktion Stromsparcheck Plus. Man trifft sie jeweils von 11 bis 17 Uhr an ihren Infoständen vor Ort.

Beratung gibt es u. a. zu folgenden Themen: Ausstellen von Energieausweisen, Energieeffizienzgutachten, Energieautarkes Holzhaus mit Photovoltaik und Wärmepumpe, Photovoltaik mit Eigenversorgung, Solarthermie, Solarcarport zur Energiegewinnung und Nutzung für Elektroautos, Betrieb und Wartung von Heizungsanlagen, Thermografie, Gebäudedichtheitstest (Blowerdoortest), Solarthermie mit Pelletheizung, Wärmepumpen. Eine Ausstellung wird über Elektromobilität im Freistaat Sachsen informieren.

 

Stadtwerke Strom Plauen überraschen mit Infrarotthermografie und E-Auto-Zubehör

Für Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Mieter bieten die Stadtwerke Strom Plauen Infos über neue energiesparende Maßnahmen rund ums Wohnen und Leben:

So berät Fachpersonal, wie spezielle Infrarotaufnahmen den Wärmeverlusten im Haus auf die Spur kommen. "Jedes Objekt gibt eine Wärmestrahlung ab, die durch Infrarotthermografie dargestellt werden kann", so Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen. "Unser Dienstleistungspaket beinhaltet mindestens sechs Infrarotbilder eines Objekts mit Erläuterungen zu den jeweiligen Bildern."

Die Infrarotthermografie ist ein zuverlässiges Verfahren, Gebäude auf ihre energetische Verfassung hin zu überprüfen. Die verschiedenen Farben eines Infrarotbildes zeigen die Intensität der Strahlung entsprechend der örtlichen Oberflächentemperatur. Wärmeverluste oder Kältebrücken infolge von Konstruktionsfehlern bzw. baulichen Mängeln lassen sich so aufdecken.

In Sachen Energieeffizienz bieten die Stadtwerke u.a. Tarifangebote für Wärmepumpen. Beratung erhält man an allen drei Tagen auch zu Energiesparmaßnahmen und zur vielseitigen Produktpalette des örtlichen Stromversorgers. Sogar aus dem Bereich e-mobility erwartet den Besucher Neues: Ab Herbst 2014 bieten die Stadtwerke Strom Plauen Zubehör für Elektroautos an. E-Autobesitzer können damit ihre Lade-Ausstattung um weitere Artikel ergänzen.

 

 

Plauen stellt Energiekonzept Schloßberg vor

Dem Thema Energie hat sich in diesem Jahr auch die Stadt Plauen verstärkt gewidmet. Und das nicht ohne Grund: Nach drei Jahren als anerkannte "Europäische Energie- und Klimaschutzkommune" muss Plauen sich 2014 erneut dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren stellen. Im Rahmen des European Energy Award® sind Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz gefragt.

Zurück