Stadtwerke Strom Plauen investieren 2014 rund 736.000 Euro
03.06.2014

Die Stadtwerke Strom Plauen stehen für eine hohe Qualität der Stromver-sorgung in der Spitzenstadt. Das Unternehmen investiert dafür im Jahr 2014 rund 736.000 Euro in das Elektrizitätsversorgungsnetz der Kommune. Insgesamt sieht der Bauplan 67 Einzelvorhaben im Mittel- und Niederspannungsnetz vor.

"Unser Stromnetz ist eine wichtige Lebensader für die Menschen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in unserer Stadt. Der sichere, effiziente und zuverlässige Betrieb des Netzes hat deshalb höchste Priorität für uns", so Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen, die Eigentümer des Stromnetzes in der Stadt Plauen ist.

Wichtigstes Projekt im laufenden Jahr sind Umverlegungs- und Neubaumaßnahmen im Bereich der Reichenbacher-Straße im Rahmen der kommunalen Baumaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation. Die Baumaßnahme umfasst auch die Inbetriebnahme einer neuen Trafostation, die die bestehende Anlage ersetzt. Die Umsetzung erfolgt bis zum Jahresende. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

Weiterhin sind auch andere Infrastruktur-Projekte Anlass für Investitionen und Aufwendungen der Stadtwerke Strom Plauen. Ein Beispiel ist die Fortführung der Umverlegung und des Austauschs von alten gegen neue Mittel- und Niederspannungsleitungen in der Kaiserstraße im Zuge kommunaler Straßenbauarbeiten. Mit dem Abschluss des Vorhabens ist voraussichtlich in der Mitte der 2. Jahreshälfte zu rechnen. Im Ortsteil Jößnitz wurde im Mai die Stromversorgung sicherer gemacht. Hier wurden die Arbeiten zum Ersatz eines störanfälligen Mittelspannungskabels abgeschlossen. In diesen 2. Bauabschnitt im Bereich Siedlung Waldgrün und Lessingstraße wurden rund 85.000 Euro investiert. In Tauschwitz und Reißig wird der Ersatzneubau von je einer Trafostation vorbereitet, hier sind in Summe 70.000 Euro Investitionen geplant.

Während der Baumaßnahmen kommt es an vielen Stellen zu planmäßigen Unterbrechungen der Stromversorgung, die aus netztechnischen Gründen unvermeidlich sind. Der Netzbetreiber der Stadtwerke Strom Plauen, Plauen NETZ, ist bestrebt, die Störungen so gering wie möglich zu halten und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis. Diese werden über Zeitpunkt und Umfang der Stromabschaltungen vorab rechtzeitig informiert.

"Die Aufträge unseres Netzbetreibers Plauen NETZ zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an lokal ansässige Bau- und Montagefirmen wie beispielsweise das Unternehmen Elektrotechnik Plauen GmbH. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Kober weiter.

Hintergrund

Die Stadtwerke Strom Plauen haben zum 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Stadt Plauen aufgenommen. Das Unternehmen beliefert momentan über 30.000 Kunden. Derzeit sind 20 Mitarbeiter am Firmensitz in der Hammerstraße 68 beschäftigt. Das Stromnetz der Spitzenstadt hat eine Länge von knapp 1.000 Kilometern.

Die Verteilnetz Plauen GmbH (Plauen NETZ) ist als Verteilernetzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Stromnetzes der Stadtwerke Strom Plauen verantwortlich. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM).

Ihr Ansprechpartner

Mandy Wolf
Stadtwerke - Plauen GmbH & Co. KG
Hammerstr. 68
08523 Plauen
Tel.: 03741/14-4800
Fax: 03741/14-4805
Mail: mandy.wolf@stadtwerke-strom-plauen.de
Internet: www.stadtwerke-strom-plauen.de

Zurück